Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr Offstein

Jugendfeuerwehr ist Teamarbeit, die in Offstein seit fast 30 Jahren sehr gut funktioniert und allen viel Spaß bereitet. So wurde am 24. Februar 2023 der Staffelstab für die Führung der Jugendfeuerwehr weitergeben. Der aktuelle Jugendwart Tobias Rehbein (35) und sein Stellvertreter Leonard Borchert (22) sind von der Spitze zurückgetreten. Die Jugendfeuerwehr in Offstein wird nun von einem jüngeren Team mit Laura Schmidt (21) und ihren beiden Stellvertretern Tim Heide und Jann Fischer (beide 19) federführend gestaltet.

Das Team der Jugendfeuerwehr stellte Tobias Rehbein breit auf, mit 16 Kameraden aus der aktiven Wehr wurde die Arbeit mit den Kindern auf viele Schultern verteilt. Das neue Team der Jugendfeuerwehr in Offstein hat sich zum Ziel gesetzt, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Dabei legen sie besonderen Wert auf eine konsequente Weiterführung der Arbeitsverteilung, um Tobias Rehbein und Leonard Borchert zu entlasten und ihnen mehr Zeit für ihre Familien und die Arbeit zu ermöglichen.

Der bisherige Jugendwart und sein Stellvertreter haben die Jugendfeuerwehr in Offstein maßgeblich geprägt. Tobias Rehbein wurde bereits im Jahr 2012 zum Jugendwart gewählt und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte und Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen organisiert. Leonard Borchert unterstützte ihn seit 2019 als Stellvertreter und trug ebenfalls maßgeblich zum Erfolg der Jugendfeuerwehr bei.

Obwohl sie ihre Führungsaufgaben abgeben, bleiben Tobias Rehbein und Leonard Borchert dem Team als Betreuer erhalten und werden auch in Zukunft eng mit den Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Sie betonten, wie wichtig ihnen die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr sei und freuen sich darauf, auch weiterhin einen Beitrag zur Ausbildung und Förderung junger Feuerwehrleute zu leisten.

Am Wahltag bedankten sich Wehrführer Mathias Schmitt und sein Stellvertreter Oliver Fischer, der Ortsbürgermeister Andreas Böll und der VG-Bürgermeister Ralf Bothe herzlich bei Tobias Rehbein und Leonard Borchert für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre, den Einsatz und die Leidenschaft für die Arbeit mit den Jugendlichen. Dabei hoben sie auch die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Gemeinde und den Fortbestand der Feuerwehr hervor. Dem neuen Team der Jugendfeuerwehr dankten sie für die Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung und wünschten ihm viel Erfolg bei der Fortführung der Jugendfeuerwehr in Offstein.

gez. Mathias Schmitt
(Wehrführer Feuerwehreinheit Offstein)