Dorfmoderation

Die Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation fand am Donnerstag, dem 6. Oktober 2016, in der Engelsberghalle statt. Der Abschlussbericht Dorfmoderation dokumentiert die Arbeit und die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitskreise.

Im vergangenen Jahr hatte unsere Gemeinde mit Hilfe des Beratungszentrums „Kobra“ aus Landau eine Dorfmoderation durchgeführt. In mehreren Arbeitskreisen haben sich Bürgerinnen und Bürger mit aktuellen Themen wie Infrastruktur, Grüngestaltung, Verkehr und Zukunftsperspektiven unserer Gemeinde befasst und mit dem Beratungsbüro Vorstellungen für eine zukünftige Entwicklung entwickelt.

Die Ergebnisse dieser  Arbeitsgruppen wurden an diesem Abend vorgestellt. Sie sollen in das zukünftige Dorfentwicklungskonzept übernommen werden, das die Gemeinde mit dem Planungsbüro Wolf aus Kaiserslautern erstellen will.

Hierbei ist die aktive Mitarbeit der Offsteiner Bürgerinnen und Bürger gefragt. Weiterhin soll auch eine Sanierungssatzung erarbeitet und beschlossen werden. Danach können auch Privatpersonen bei der Sanierung älterer Bausubstanz Fördermittel erhalten oder bestimmte Maßnahmen steuerlich abschreiben.