VG stellt Pläne für neues Feuerwehrhaus Offstein vor

Vorzeitiger Maßnahmenbeginn bei der ADD in Trier beantragt

VG MONSHEIM / OFFSTEIN – Der Neubau des Feuerwehrhauses in Offstein rückt in greifbare Nähe. Nachdem die Verbandsgemeinde Monsheim im April vergangenen Jahres das Baugrundstück an der Neu-Offsteiner Straße, schräg gegenüber des bisherigen Feuerwehrgeländes, erworben hatte, konnten zwischenzeitlich die Planungen mit der Feuerwehreinheit Offstein und allen relevanten Stellen abgestimmt werden und wurden in der jüngsten Sitzung des BAU-Ausschusses der VG vorgestellt.

Die Planung des Frankenthaler Architekten Matthias Braun sieht einen kompakt gegliederten Baukörper vor, der im Westen als Grenzbebauung ausgeführt wird. Der Gebäudekomplex liegt auf dem Grundstück um rund 22 Meter von der Straße zurückversetzt, sodass vor der Fahrzeughalle ein ausreichend bemessener Übungshof entsteht. Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge erfolgt direkt auf die Neu-Offsteiner Straße. Die Parkplätze sind auf der Südseite des Gebäudes angeordnet und werden durch eine seitliche Durchfahrt erschlossen.

Unter Berücksichtigung der funktionalen Nutzungserfordernisse ist das Gebäude eingeschossig ausgebildet. Nebenräume, wie Lager und Werkstatt sind direkt an die Fahrzeughalle mit ihren drei Stellplätzen angegliedert. Daran angrenzend folgen dann die Umkleideräume, Sanitär- und WC-Bereiche für Damen und Herren, sowie das Wehrführerbüro, ein großzügig bemessener Unterrichtsraum und eine Küche.

Die Funktionen gliedern den Baukörper in zwei Teile: Fahrzeughalle mit Lager und Unterrichtsraum bilden das große Hauptgebäude mit Pultdach. Nebenräume wie Flur, Büro, Umkleiden und WCs bilden den niedrigeren Nebenbaukörper mit Flachdach. Das Gebäude wird in Massivbauweise mit Wärmedämm-Verbundsystem errichtet. Das große Pultdach wird mit Sandwich-Elementen ausgeführt, während die Nebenbereiche Stahlbetondecken mit Aufdachdämmung und Abdichtung erhalten.

Das neue Offsteiner Feuerwehrhaus wird eine Netto-Grundfläche von insgesamt 418 m² und einen umbauten Raum von 2.691 m³ haben. Die Baukosten werden inklusive Nebenkosten und Mehrwertsteuer auf rund 1,2 Mio. Euro geschätzt.

Die kompletten Planunterlagen wurden nun als Ergänzung des bereits im vergangenen Jahr gestellten Förderantrages bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier eingereicht. Aufgrund der desolaten Situation im bestehenden Offsteiner Feuerwehrhaus erwartet die VG-Verwaltung eine Genehmigung und die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn noch in der ersten Jahreshälfte. Vorsorglich soll der Verbandsgemeinderat im März bereits die Aufträge an die Fachingenieure für Haustechnik, Statik und für die Bodenuntersuchungen vergeben.

Bei der Vorstellung der Pläne lobte Bürgermeister Ralph Bothe die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Wehrführung der Feuerwehreinheit Offstein sowie die kostenbewusste und funktionale Planung des Architekten Braun. „In Offstein wird ein bedarfsgerechtes und zukunftsfähiges Feuerwehrhaus entstehen. Wir rechnen fest damit, dass wir im Sommer die ersten Gewerke ausschreiben und mit dem Bau noch in diesem Jahr beginnen können.“

23.02.2016 Neubau Feuerwehrhaus

Bild: Mit den Plänen hat der Architekt Matthias Braun auch eine erste Visualisierung des neuen Offsteiner Feuerwehrhauses vorgelegt. Über Details und Farbgebung muss noch abschließend entschieden werden.

Quelle: www.vg-monsheim.de (26.02.2016)