Spielplatz hinter der Grundschule wieder geöffnet

Was lange währt, wird endlich gut!

Lange hat es gedauert, bis die beiden neuen Spielgeräte in Eigenleistung ein- bzw. aufgebaut waren. Schon die ersten Tests des versenkten Trampolins machten deutlich: das macht Spaß! Auch die neue Seilrutsche ist nun durch den TÜV abgenommen worden und kann in den Betrieb gehen.

Um der Ortsgemeinde über 10.000€ Aufbaukosten zu sparen, haben sich die Ratsmitglieder Armin Görisch und Rainer Graf, der auch gleichzeitig 1. Beigeordneter ist, bereit erklärt die Koordinierung des Aufbaus zu übernehmen. Tatkräftig wurden Sie dabei von Willi Fuchs, ebenfalls Ratsmitglied, mit schwerem Gerät unterstützt. Alle drei haben immer wieder tatkräftig angepackt, Material geliefert, Aufbauunterlagen gesichtet und bei Rückfragen mit dem Hersteller telefoniert. Zeitweise haben auch die Mitarbeiter der Ortsgemeinde und der Hausmeister mit einer helfenden Hand sozusagen „Amtshilfe“ geleistet. Aus der Verwaltung in Monsheim begleitete die komplette Maßnahme der Fachplaner Dennis Zimmermann.

Es gab allerlei Herausforderungen zu bewältigen: ein altes Fundament kam zum Vorschein, als der Bereich für das Trampolin ausgegraben wurde. Dies musste aufwendig zerteilt, entfernt und abtransportiert werden. Für die Bergstation der Seilrutsche musste ein großes Fundament erstellt werden, es wurde viel Beton verarbeitet, Erde bewegt und jede Menge Rasen neu gesät. Einige Phasen vielen auf den trockenen Teil des Sommers, der es erschwerte die trockene Erde zu verziehen. So mussten auch die Regentage zum Sähen des Rasens „abgepasst“ werden. Alle Arbeiten mussten zudem streng nach Aufbauplan des Herstellers erfolgen, damit der Aufbau auch der TÜV-Prüfung standhält. Kleinigkeiten, die durch den TÜV-Prüfer angemerkt wurden, wurden umgehend ausgebessert und somit steht der Eröffnung nun nichts mehr im Wege!

Ein besonderer Dank geht an unsere „Schnattergänse“, die diese Maßnahme mit einer Spende von 1.500,00 € unterstützt haben! Ein geplantes Einweihungsfest, dass aus einer Idee der Schnattergänse entstand, müssen wir leider aufgrund der Coronasituation auf unbestimmt verschieben.

Im Namen der Ortsgemeinde möchte ich allen Helfern und Unterstützerinnen für Ihren Einsatz und Bereitschaft zu spenden danken! Ihnen allen ein herzliches „Vergelt´s Gott!“

Andreas Böll
Ortsbürgermeister