Geländer durch Eigenleistung hergestellt

Geländer in der Gerätehalle Offstein durch Eigenleistung hergestellt

Seit Jahren schon hat die Zwischendecke in der Gerätehalle der Gemeindemitarbeiter, die zum Lagern von Materialien genutzt wird, kein Geländer. Da hier eine enorme Unfallmöglichkeit bestand, wurde diese Situation bereits mehrfach vom TÜV angemahnt. Aus diesem Grund wurde dort zuerst nur das gelagert, was maximal nur einmal im Jahr benötigt wurde und zu letzt wurde dort gar nichts mehr gelagert. So fehlte die Lagerfläche und vieles stand mittlerweile in der Halle „im Weg herum“.

Da die Gemeindekassen leer sind und ein fertiges Geländer im Kauf sehr teuer gewesen ist, wurde von unserem Hausmeister Michael Thein die Idee geboren das Geländer in Eigenregie zu bauen. Als gelernter Schlosser hat er hier bereits Erfahrungen gesammelt. Und so wurde ein Plan skizziert und dem zuständigen Ingenieur in der Bauabteilung vorgelegt. Es galt Vorgaben der Berufs­genossen­schaft hinsichtlich Absturzsicherung etc. einzuhalten. So wurde aus allerhand Vierkant-Material das Geländer in zwei Tagen zusammengeschweißt, montiert und sogar lackiert. Unterstützt haben ihn bei diesen Arbeiten unsere Mitarbeiter Semir Sahinoglu und Klaus Manz. Durch diese Maßnahme hat die Ortsgemeinde, die nur die Kosten für das Material zu tragen hatte, zum einen eine dringende Maßnahme kostengünstig umsetzen können und zum anderen eine Verbesserung der Sicherheit unserer Gemeindearbeiter erreicht.

Ich bedanke mich für die Idee und die tolle Umsetzung!

Andreas Böll