Kinder- und Jugendtreff

Jugendtreff

rathausSeit November 2013 öffnet der Jugendtreff im Rathaus seine Türen. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Der Treff ist immer Montags, von 18:00 bis 21:00, geöffnet.

Zur Eröffnung des Jugendtreffs veröffentlichte die Wormser Zeitung folgenden Artikel.

 

PC Workshop im Jugendtreff Offstein

Am 2.3.15 hat im Jugendtreff Offstein ein PC Projekt statt gefunden. Herr Zehe, engagierter Offsteiner Bürger und Leiter der EDV Abteilung der Stadt Worms, hat den Workshop geleitet.
Mit 6 Jugendlichen recherchierte er die Geschichte des Internets. Wussten Sie z.B., dass 1973 ein Internet Anschluss 100.000 US Dollar kostete und dass es zu der Zeit nur 23 durch Internet verbundene PCs gab ?
Die Gruppe nahm einen alten PC auseinander und Herr Zehe erklärte den interessierten Jugendlichen das Innenleben der „Kiste“. Da war von seriellen und parallelen Bussen die Rede, von Main- und Motherboards, und von so vielem mehr. Ich habe einen Teil schon wieder vergessen, bin aber sicher, dass die Jugendlichen dieses Wissen förmlich aufgesaugt haben- so jedenfalls klang es bei den Kommentaren der Teilnehmer.
Aus den weiteren Fragen entwickelte sich ein spannendes Gespräch zum Thema „Sicherheit im Internet“, wozu es im April einen weiteren Workshop geben wird.

Susan Mennel
Jugendpflegerin, Jugendhaus Offstein


 

Kindertreff

Evangelisches GemeindehausDer Kindertreff für Kinder von 6 bis 12 Jahren ist Montags von 15:00 bis 17:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Kindergartenstraße 12 geöffnet.

Geänderte Öffnungszeiten der Kindertreffs
Leider können wir die Kindertreffs Hohen-Sülzen und Offstein nach Pfingsten nur noch alle zwei Wochen montags anbieten. In Hohen-Sülzen wird der Kindertreff jeweils am 1. + 3. Montag, in Offstein am 2. + 4. Montag eines Monats geöffnet sein.

Die Öffnungstage in Hohen-Sülzen sind: 23.5.16; 6.6.16; 20.6.16; 4.7.16; 11.7.16.
Die Öffnungstage in Offstein sind: 30.5.16; 13.6.16; 13.6.16; 27.6.16; 11.7.16.


 

Fragen und Infos an Susan Mennel
Telefon: 06243 6165
E-Mail: kiju-treff-monsheim@t-online.de
Weitere Informationen unter www.treffkriegsheim.de