Außenbereich der Kita wurde erneuert

Befestigte Spielfläche im Außenbereich der Kindertagesstätte am Engelsberg wurde erneuert

Im Außenbereich der Kindertagesstätte am Engelsberg gibt es eine größere Fläche von ca. 210 m² die bisher mit Betonplatten versehen war. Diese Fläche wird gerne von den Kindern genutzt, um mit ihren Dreirädern, Rollern und vielen anderen fahrbaren Spielgeräten im Freien zu fahren und zu spielen. Doch schon seit einigen Jahren befanden sich die rechteckigen Betonplatten in einem sehr schlechten Zustand, haben sich abgesenkt oder gehoben und sind teilweise gebrochen. Ein vernünftiges Spielen bzw. befahren mit den Spielgeräten war nicht mehr möglich.

Aufgrund der Haushaltssituation in der Gemeinde musste die Maßnahme in der Vergangenheit leider immer wieder verschoben werden. Doch zuletzt war die Situation nicht mehr tragbar, so dass der Ortsgemeinderat für das Jahr 2019 eine fünfstellige Summe in den Haushaltsplan einstellte, damit die dringend nötige Maßnahme umgesetzt werden konnte.

Bedingt durch die Veränderungen und die Neukonstituierung der Gremien im Zuge der Kommunalwahlen kam es zum Verzug bei Ausschreibung und Auftragsvergabe. Nach einer beschränkten Ausschreibung, an der fünf Firmen beteiligt waren, von denen jedoch nur zwei Angebote eingingen, erhielt die Firma Tas und Balci aus Eisenberg als günstigste Bieterin den Auftrag zum Gesamtpreis von 22.282,75 Euro. Das Tiefbauunternehmen hat bereits einige Projekte in der Verbandsgemeinde umgesetzt (z.B. die Schulhöfe in Monsheim und Flörsheim-Dalsheim gestaltet) und somit gab es keine Bedenken den Auftrag zu vergeben. Doch bereits ab Sommer waren die Auftragsbücher des Anbieters so voll, dass eine Umsetzung 2019 nicht mehr stattfinden konnte.

Nachdem dem Firmeninhaber bei einem Ortstermin die Dringlichkeit noch einmal verdeutlicht worden war, konnten die Arbeiten direkt zu Beginn des Jahres 2020 ausgeführt werden. Die Bauausführung erfolgte in sehr guter Qualität und innerhalb des eng bemessenen Zeitrahmens, sodass die Fläche nun für die Kinder wieder zur Verfügung steht, sobald die derzeitige Schließung der Kindertagesstätte beendet sein wird.

Bereits am 31. Januar wurde die Baustelle eingerichtet: Material und Maschinen wurde vor Ort gebracht; ein Bauzaun zur Absicherung der Baustelle und zum Schutz der Kinder wurde aufgestellt. Sogleich montags darauf gingen die Arbeiten los. Die alten Betonplatten wurden entfernt. Auch der Untergrund musste neu hergerichtet werden und so wurde auch gleich ausgekoffert, um einen tragfähigen Untergrund aus Schotter und Splitt einbringen zu können. Ein angrenzender „Übungsweg“ (für die Verkehrserziehung) wurde ebenfalls gleich entfernt – er wurde nicht mehr benutzt und mittlerweile werden die Übungen zum Erlangen des Radfahrführerscheins in der Grundschule abgehalten. Die noch fehlende Grasnarbe wurde mit wenigen Metern Rollrasen von unserem Hausmeister und den beiden Gemeindearbeitern aufgefüllt, so dass die Nutzung des Rasens ab Frühsommer  nahtlos ohne Sperrung erfolgen kann.

Bereits nach 14 Tagen war die neue Fläche mit Pflastersteinen hergerichtet und die alten Wege mit Rollrasen versehen. So können die Kinder bei gutem Wetter bereits im Frühjahr wieder gefahrlos draußen spielen. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Ibrahim Tas vom ausführenden Unternehmen und Herrn Ayhan Coban von der VG-Bauabteilung, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Andreas Böll
Ortsbürgermeister