Ein „Urgestein“ der Offsteiner Dorfpolitik

Alles beginnt 1969. Der 25jährige Hans-Rainer Schmitt steigt in die Kommunalpolitik ein. Über die Kontakte zur damaligen Freien Wählergruppe Müller, die durch seine Übernahme des Vorsitzes zur Freien Wählergruppe Schmitt wird, zieht er bei den Kommunalwahlen 1969 erstmals in den Gemeinderat ein. Das politische Engagement für sein Heimatdorf nimmt seinen Anfang und soll fast ein halbes Jahrhundert dauern. Genau genommen werden es 46 Jahre, die er aktiv die Dorfpolitik mitgestaltet. Als Ratsmitglied und zwischen 1994 bis 2014 – 20 Jahre – als erster Beigeordneter.

Anfang der 90iger Jahre wird aus der Freien Wählergruppe Schmitt die FWG Offstein e.V., deren Vorsitz er dann zu Beginn des neuen Jahrtausends niederlegt und in jüngere Hände übergibt. Insgesamt hat er mehr als 30 Jahre als Vorsitzender die Freien Wähler geführt, vorangebracht und sich um sie verdient gemacht.

Mitte des Jahres 2015, nach vielen Jahren des erfolgreichen politischen Engagements, legt der inzwischen 71 jährige sein Ratsmandat nieder, bleibt aber durch seinen Sitz im Sport-, Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss noch weiter ein wenig der Politik verbunden. Die Tätigkeit in diesem Ausschuss liegt Ihm besonders am Herzen, es ist nicht nur die Jugend, für die er sich einsetzen möchte, sondern es sind die Senioren. War er es doch, dessen Engagement wesentlich dazu beigetragen hat, den Seniorennachmittag zu erhalten. Auf Grund der großen finanziellen Engpässe drohte die traditionelle Veranstaltung dem Rotstift zum Opfer zu fallen. Es sorgte mit viel Einsatz für Spenden der Offsteiner Unternehmen, Vereine und Bürger, so dass ein Weiterbestehen sichergestellt werden konnte. Der Dank aller Offsteiner Senioren ist Ihm gewiss.

Doch nicht nur der Dorfpolitik gilt sein Engagement. Viele Jahre ist er im Pfarrgemeinderat und im Verwaltungsrat der katholischen Kirche aktiv, und mehr als 30 Jahre war er maßgeblicher Organisator beim traditionellen Fronleichnamsfest. Und es ist sicher kein Wunder, dass er auch zu den Gründervätern des Stammtisches der Offsteiner Gewebetreibenden vor 20 Jahren gehörte.

Vieles, was in seiner Heimatgemeinde realisiert wurde, trägt auch die Handschrift von Hans-Rainer Schmitt. Als Anerkennung seiner Verdienste und für seine vielfältigen langjährigen und ehrenamtlichen Tätigkeiten bekam er 2012 die Verdienstplakette der Verbandgemeinde Monsheim überreicht.

Die Ortsgemeinde Offstein , Ihre Bürgerinnen und Bürger, die Vereine und politischen Gruppierungen sowie die FWG Offstein e.V. sind Ihm zu großem Dank verpflichtet. Die Freude ist besonders groß, wenn Hans-Rainer Schmitt auch weiter aus dem „politischen Ruhestand“ heraus mit Rat und Tat zur Verfügung steht und unterstützt, wo Hilfe gefordert ist.

Bei ihrem Neujahrsempfang am 15.01.16 um 19:00 Uhr im Nebenraum der Engelsberghalle wird die FWG Offstein e.V. Hans Rainer Schmitt für seine Verdienste um seine Heimatgemeinde danken und ehren.